Initiative Qualitätsmedizin - IQM
Das Städtische Klinikum Dresden ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin. IQM ist eine trägerübergreifende Initiative von Krankenhäusern. Ziel ist die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten und Patientinnen zu verbessern. Im Interesse der Patienten und Patientinnen gehen die Mitgliedskliniken über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen der Qualitätssicherung hinaus und kombinieren es mit einem System des gegenseitigen "Helfen und Lernen von den Besten". Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsdaten.
In der Initiative engagieren sich mehr als 200 Krankenhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten. IQM hat sich zum Ziel gesetzt, Verbesserungspotenziale für alle in der Patientenversorgung Tätigen sichtbar zu machen und zum Wohle der Patienten und Patientinnen durch aktives Fehlermanagement zu heben.
Im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit geht das Städtische Klinikum Dresden wie alle IQM-Mitgliedskrankenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus.
Die drei Grundsätze der IQM-Mitglieder sind:
- Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
Durchführung regelmäßiger ergebnisorientierter, belastbarer und aussagekräftiger Qualitätsmessungen mit den IQM-Qualitätsindikatoren, welche 183 Ergebnis-, Mengen- und Verfahrenskennzahlen zu 48 bedeutsamen Krankheitsbildern und Behandlungen beinhalten und kontinuierlich weiterentwickelt werden
- Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
interne Veröffentlichung der Qualitätsergebnisse zur berufsgruppen- und abteilungsübergreifenden Schwachstellenanalyse und Festlegung von Verbesserungen sowie ein Mal jährlich die Veröffentlichung für jeden zugänglich
- Qualitätsverbesserungen durch Peer Review Verfahren
Begutachtung durch "IQM-Peers" - Chefärzte einer Abteilung, die als anerkannte Fachexperten ihres jeweiligen Fachgebietes gleichzeitig auch mit den Abläufen in einer Klinik bestens vertraut sind
Im Interesse der Patienten und Patientinnen gehen die Mitgliedskliniken über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen der Qualitätssicherung hinaus und kombinieren es mit einem System des gegenseitigen "Helfen und Lernen von den Besten". Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsdaten.
Der Gesetzgeber hat offizielle Patienteninformationen über den Umfang und die Art der erhobenen Daten sowie zu deren Verwendung zur Verfügung gestellt. Diese finden Sie unter folgendem Link:
Qualitätsberichte
In unseren Qualitätsberichten erhalten Sie alle Informationen zu unserer Arbeit und den Strukturen. Die Qualitätsberichte enthalten Angaben zu unserer Ausstattung und zu unseren Angeboten wie zum Beispiel:
- vorhandene Fachabteilungen,
- Anzahl des ärztlichen und pflegerischen Personals,
- Leistungsspektrum bei Diagnostik und Behandlung,
- medizinisch-pflegerische Angebote (Bewegungstherapie, Wundmanagement etc.) sowie
- zur Barrierefreiheit.