Verwaltung des Städtischen Klinikums Dresden

Die Klinikleitung des Städtischen Klinikums Dresden ist für die Organisation und den Betrieb des Gesamtklinikums letztverantwortlich.

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Dirk Köcher  

Kaufmännischer Direktor

Direktorium


Telefon: 0351 480-3000

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Prof. Dr. med. Sebastian Schellong  

Medizinischer Direktor

Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Hämostaseologie

Direktorium


Telefon: 0351 480-1000
Fax: 0351 480-1009
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Petra Vitzthum  

Pflegedirektorin


Telefon: 0351 480-2000
Fax: 0351 480-2003 <br> 0351 856-1188
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Assistenten/Referenten

Thomas Bonczek  

Referent des Kaufmännischen Direktors

Kaufmännischer Direktor


Telefon: 0351 480-3002
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Constanze Schlegel  

Assistentin Kaufmännischer Direktor
Beschwerdemanagement

Direktorium


Telefon: 0351 480-3305
Fax: 0351 480-3009
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Holger Thomanek  

Referent Medizinischer Direktor

Direktorium


Telefon: 0351 480-1002
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Madeleine Wasner, M.A.  

Referentin der Pflegedirektion


Telefon: 0351 480-3306
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Sekretariate

Katrin Swoboda  

Sekretariat Kaufmännischer Direktor


Telefon: 0351 480-3001
Fax: 0351 480-3009

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Susann Bartels  

Assistenz Medizinischer Direktor

Direktorium


Telefon: 0351 480-1001
Fax: 0351 480-1009
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Annett Frohburg  

Sekretärin Pflegedirektorin

Pflegedienst


Telefon: 0351 480-2001
Fax: 0351 480-2003
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Die Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation sind Ansprechpartner für Journalisten, Fotografen und Medienvertreter. Wir vermitteln Experten, beantworten Medienanfragen und stellen Genehmigungen für TV- und Fotoaufnahmen aus. Sofern Sie in unseren Presseverteiler für Pressemitteilungen und Einladungen zu Pressegesprächen aufgenommen werden möchten, bitten wir Sie, uns per E-Mail zu kontaktieren. 

Viviane Piffczyk  

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit


Telefon: 0351 480-3171
Fax: 0351 480-4270
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Kompetente und engagierte Mitarbeiter sind unser Garant für höchste medizinische und pflegerische Leistungen am Patienten unter Wahrung von menschlicher Würde und Respekt. Deshalb sind Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Förderung der Mitarbeitergesundheit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Sinne einer professionellen und individuellen Betreuung unserer Mitarbeiter im zentralen Fokus des Ressorts Personal.

Für allgemeine Anfragen und Anliegen nutzen Sie bitte diese E-Mail-Adresse. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf unsere Stellenangebote oder auch als Initiativbewerbung!

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Claudia Lehmann-Uthe  

Ressortleiterin

Ressort Personal


Telefon: 0351 480-1003
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Patricia Müller  

Abteilungsleiterin

Ressort Personal
Abteilung Personalbetreuung/Grundsatz


Telefon: 0351 480-3096
Fax: 0351 480-3099
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Die Stabsstelle Recht, Organisation, Gremien beschäftigt sich mit rechtlichen Fragen überwiegend aus dem Bereich des Medizinrechts, des Sozialrechts, des Strafrechts, des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowie des Kommunalrechts. Das Gestalten und Verhandeln von Verträgen bildet einen wesentlichen Schwerpunkt der juristischen Arbeit im Städtischen Klinikum Dresden. Darunter fällt auch das Zusammenwirken mit Externen Dienstleistern oder auch niedergelassenen Ärzten/innen bzw. medizinischen Einrichtungen, die in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Dresden zusammenarbeiten. Das Prüfen von Compliance (Regeltreue), zum Beispiel die Rechtmäßigkeit von Drittmittelfinanzierungen, ist ebenfalls ein wichtiger Arbeitskomplex. 
Unter „Organisation“ fallen strategische Aufgaben, wie bspw. die Erarbeitung eines Konzeptes zum Restrukturieren der Verwaltungsbereiche im Sinne des Zusammenwachsens der beiden städtischen Häuser. Das Erstellen und Gestalten krankenhausinterner Regelungen gehört ebenso zu den Aufgaben, wie das Umsetzen neuer gesetzlicher Regelungen. 
In dem Bereich „Gremien“ liegt der Fokus vor allem auf der Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden. Dort bildet die Stabsstelle Recht, Organisation, Gremien die Schnittstelle zum zuständigen Geschäftsbereich der Stadt Dresden. Von erheblicher Bedeutung ist hier die Erstellung und Bearbeitung von Beschlussvorlagen für Entscheidungen des Betriebsausschusses und des Stadtrates und die Vorbereitung der Beantwortung von Anfragen aus städtischen Gremien.

Lutz Schober  

Leiter

Recht / Organisation / Gremien


Telefon: 0351 480-3006
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Die Abteilung Qualitäts- und Projektmanagement ist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von qualitätsbezogenen und projektbezogenen Aufgaben in unserem Klinikum. Die Abteilung trägt durch ein umfangreiches und professionelles Qualitäts- und Risikomanagement dazu bei, die Patientenzufriedenheit und die Qualität unserer medizinischen Leistungen zu erhalten sowie die Effizienz und Effektivität von Prozessen und Projekten kontinuierlich zu verbessern.

Die Abteilung Qualitäts-/Projektmanagement hat fünf komplexe Themenbereiche zu verantworten, welche Sie nachfolgend aufgelistet finden.

Abbildung Qualitätsmanagementsysteme und -verfahren

GBA-QM-Richtlinie (stationär/ambulant), Zertifzierungen nach DIN EN ISO 9001; ISO 13485, Zertifizierungen durch Fachgesellschaften, Interne Audits

Abbildung Qualitätssicherung und Qualitätsberichte

externe Qualitätssicherung, strukturierter Dialog, gesetzlicher Qualitätsbericht, QS-Initiativen (IQM), Bewertungsportale (AOK, Focus)

Abbildung Klinisches Risikomanagement

CIRS, Szenarioanalysen, Schadensfallanalyse, Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Patienten

Abbildung Meinungs-/Rückmeldemanagement

Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Einweisendenbefragungen, Ideen-/Vorschlagswesen, Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

Abbildung Projektmanagement

Koordination, Steuerung, Controlling, Unterstützung von Projektleitenden


Kontakt:

Abteiltungsleiter: Thomas Prickartz

Tel.: 0351480-3065 | E-Mail

Das Ressort Technik und Wirtschaft ist zuständig für die Sicherstellung der reibungslosen Abläufe im Klinikbetrieb. Damit sich das medizinische Personal mit seinen wertvollen Ressourcen auf die Betreuung unserer Patienten konzentrieren kann, erbringen wir die notwendigen Dienstleistungen im klinischen Umfeld.

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Wolfram Tschuck  

Ressortleiter

MBA

Ressort Technik und Wirtschaft


Telefon: 0351 480-4300
Fax: 0351 480-4309
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Raymonde Bartholomäus  

Assistentin Ressortleitung

Ressort Technik und Wirtschaft


Telefon: 0351 480-4301
Fax: 0351 480-4309
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Das Ressort Technik und Wirtschaft (TuW) besteht aus den Abteilungen:

Krankenhaus und Betriebswirtschaft - zwei Gebiete, die manchmal auf den ersten Blick nicht immer einfach zu vereinen sind. In diesem Spannungsfeld müssen immer wieder Wege gefunden werden, um auf die sich permanent ändernden Rahmenbedingungen zu reagieren. Die Aufgaben sind dabei vielfältig, von der administrativen Aufnahme von Patient*innen, den Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern, über die Planung, Information und Steuerung, Sicherstellung des internen und externen Berichtswesens, bis hin zur vertragsgerechten Abrechnung der hochwertigen medizinischen Leistungen unserer Klinken, Institute und Ambulanzen sowie Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Liquiditätssicherung - dies sind einige anspruchsvolle Themen, die durch die Mitarbeiter*innen des Ressorts Finanzen und Controlling begleitet werden.

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Marianna Wiedmeier  

Ressortleiterin


Telefon: 0351 480-3015
Fax: 0351 480-3095 <br> 0351 856-1500
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Zum Aufgabenspektrum der Abteilung Datenschutz | Versicherung gehören alle Themen hinsichtlich des Datenschutzes und des Versicherungswesens in unserem Klinikum. Im Zentrum des Fachbereiches Datenschutz steht die Unterrichtung und Beratung aller Verantwortlichen und Beschäftigten hinsichtlich ihrer Pflichten bei der Datenverarbeitung. Ebenso obliegt dem Fachbereich die Überwachung und Einhaltung aller relevanten Datenschutzvorschriften sowie der Strategien des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters für den Schutz personenbezogener Daten.
Der Schwerpunkt des Fachbereiches Versicherung umfasst den medizinischen und allgemeinen Haftpflichtdeckungsschutz sowie sämtliche Sachversicherungen des städtischen Klinikums. Die Bedarfsanalyse, die Betreuung der bestehenden Verträge sowie die Schadenbearbeitung bilden dabei die Hauptaufgaben. Des Weiteren betreuen wir das Kinderhaus am Standort Friedrichstadt. Das Kinderhaus verfügt über 45 Kindergartenplätze und 21 Kinderkrippenplätze und steht vorrangig unseren Mitarbeitern für die Betreuung ihrer Kinder zur Verfügung.
Die Nachlasssicherung alleinstehend Verstorbener sowie die Verwahrung von Fundsachen/zurückgelassener Sachen ist ebenfalls Aufgabe unseres Fachbereiches.

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Stephan Fülle  

Leiter Datenschutz | Versicherung
Datenschutzbeauftragter

Datenschutz | Versicherung


Telefon: 0351 480-3100
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