Die Abteilung Qualitäts- und Projektmanagement ist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von qualitätsbezogenen und projektbezogenen Aufgaben in unserem Klinikum. Die Abteilung trägt durch ein umfangreiches und professionelles Qualitäts- und Risikomanagement dazu bei, die Patientenzufriedenheit und die Qualität unserer medizinischen Leistungen zu erhalten sowie die Effizienz und Effektivität von Prozessen und Projekten kontinuierlich zu verbessern.
Die Abteilung Qualitäts-/Projektmanagement hat fünf komplexe Themenbereiche zu verantworten, welche Sie nachfolgend aufgelistet finden.
GBA-QM-Richtlinie (stationär/ambulant), Zertifzierungen nach DIN EN ISO 9001; ISO 13485, Zertifizierungen durch Fachgesellschaften, Interne Audits
externe Qualitätssicherung, strukturierter Dialog, gesetzlicher Qualitätsbericht, QS-Initiativen (IQM), Bewertungsportale (AOK, Focus)
CIRS, Szenarioanalysen, Schadensfallanalyse, Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Patienten
Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Einweisendenbefragungen, Ideen-/Vorschlagswesen, Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
Koordination, Steuerung, Controlling, Unterstützung von Projektleitenden